News

Wer bin ich?

Durch langjährige Arbeit im Kontakt mit Menschen und einem seit frühester Jugend großen Interesse an den Vorgängen im menschlichen Körper, war ich auf der Suche nach einer Behandlungsmethode, die den ganzen Menschen betrachtet. Das habe ich in der Osteopathie gefunden.
In 2021 habe ich meine 3-jährige Ausbildung an der Paracelsus Schule in Giessen abgeschlossen und bin Heilpraktikerin und im Verband freier Osteopathen als Therapeutin zertifiziert. Ebenfalls seit 2021 habe ich meine Praxis in Hungen.

Was ist Osteopathie ?

Die Osteopathie ist eine eigenständige Behandlungsmethode, die mit den Händen ausgeführt wird. Sie dient dem Erkennen und Behandeln von Funktionsstörungen und Blockaden. Hierbei wird der Mensch als ganzes betrachtet um so die Ursache von Beschwerden zu ergründen, die mitunter in ganz anderen Körperregionen zu finden ist.
Hierbei ist ein Hauptansatz:

“so sanft wie möglich - so intensiv wie nötig”

Einzelne Symptome werden im Zusammenhang betrachtet, um durch das Behandeln der Ursache die Beschwerden des Patienten möglichst umfangreich und nachhaltig zu verbessern. Gleichzeitig ist der Therapeut lediglich der ‚Türöffner‘ für die bei jedem vorhandenen Selbstheilungskräfte, die durch geeignete Trainingsmaßnahmen zusätzlich unterstützt werden können.

Wie ist der Ablauf einer Behandlung ?

Nach einer ausführlichen Anamnese erfolgt die Untersuchung durch den Therapeuten ausschliesslich mit den Händen. Hier ertastet der Therapeut das menschliche Gewebe Schicht für Schicht um Spannungszustände und Einschränkungen zu erspüren. Anschliessend erfolgt die Behandlung, die im Durchschnitt ca. 50 Minuten dauert. Der Körper kann im Anschluss noch 2 -3 Wochen auf die Behandlung reagieren, so daß weitere Therapiesitzungen immer individuell auf die Situation des Patienten abgestimmt werden.
Die Kosten für die Behandlung trägt der Patient zunächst selbst. Allerdings ist es bei fast allen gesetzlichen Krankenkassen möglich, einen Zuschuss zu beantragen. Das Vorgehen kann gerne persönlich besproichen werden.

TOP